Grundschule Weitenung
 
Bilduntertitel
Richard Schindler: Modell Baumhaus
Projekttitel
Zimzim Urullala - Lesehaus Grundschule und Kindergarten
Ziel
Konzeption eines leerstehenden Klassenzimmers als
Lesezimmer: Es soll Ausleihbibliothek, Vorleseraum für Lesepatinnen und Zweitklässler, Veranstaltungsort für Kooperationen mit den örtlichen Kindergärten und „Stilleraum“ für Freiarbeitsstunden sein.

Kooperation mit örtlichen Kindergärten, dem Kinderhaus Kind & Co und dem Kinderland St. Joseph
Finanzierung
Förderverein, Stadt Bühl, lokale Unternehmen, Freie Landesakademie Kunst
Anlass
Weitere Profilierung der Schule. Vor dem Hintergrund des aktuellen Leitbildes Miteinander – Füreinander soll ein ungenutzter Raum im Parterre der Schule einer neuen Nutzung zugeführt werden und zukünftig der Begegnung und dem Austausch von Kindergärten und Grundschule dienen.
Ansprechpartner
Katja Frank (Schulleitung)
Rita Deschler, Richard Schindler (Landesakademie)
Was getan wurde

  • Wir dokumentierten und analysierten die räumliche Situation der Schule detailliert im Hinblick auf ihre Gestalt- und Ausdrucks-Qualitäten.

  • Wir initiierten eine „Befragung“ der Kinder nach deren aktuellen häuslichen Lesesituationen und ihren diesbezüglichen Wunschvorstellungen.

  • Wir regten die Einrichtung von „Lesenestern“ an, die überall in der Schule (und nicht nur in einem Zimmer), von jeder Jahrgangsklasse selbständig und nach deren Vorstellungen für unbestimmte Dauer eingerichtet wurden.

  • Wir werteten die Installation der „Lesenester“ aus und analysierten gemeinsam mit dem Team die bildnerischen und schriftlichen Rückmeldungen der „Umfrage“ im Hinblick auf die zu planende Einrichtung eines Lesezimmers.

  • Mit Schulteam und Leiterinnen der Kindergärten erarbeiteten wir Grundlagen für eine Ausweitung der ursprünglichen Lesezimmeridee zur Vorstellung der Schule als Lesehaus.

  • Wir schlugen vor, ein derzeit ebenfalls ungenutztes Klassenzimmer einzubeziehen und, entsprechend den Entwürfen der Lesenester, für die temporäre Nutzung als Vorlesezimmer einzurichten.

  • Wir entwarfen eine Gestaltungsmöglichkeit des Nassbereichs im zukünftigen Bibliotheks- und Kooperationsraum.

  • Wir unterbreiteten den Vorschlag in einer Elternaktion mit örtlichen Handwerkern auf dem Schulgelände ein Lese-Baumhaus zu bauen und fertigten ein Platzhalter-Modell.

  • Wir erarbeiteten ein Konzept zur Darstellung der Arbeitsergebnisse in Form einer schulischen Ausstellung.

  • Wir unterstützten die Idee, die Schule durch einen geeigneten Raum öffentlicher zu machen und bauten mit Schulkindern und Kindergartenkinder das 1:1 Modell eines multifunktionalen Leseraums.

  • Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir zudem einen sofort nutzbaren temporären Vorleseraum.

  • An zwei Schul-Projekttagen erläuterten wir den Eltern, Besuchern und der Presse Ergebnisse unserer künstlerischen Kooperation. An dem Projekt nahmen zehn Erwachsene und 115 Kinder aller Altersstufen teil.